Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

Reinhard: Gute Presse - schwerer Rucksack

Tagelang lag draußen ein dicker Schneeteppich und es war knackekalt. Jetzt taut und regnet es kräftig und von der "weißen Pracht" ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Die nächsten Tage soll es weiterhin ergiebig regnen - wir freuen uns auf den Schlamm in der Eifel. Aber wer weiß, vielleicht sieht es bis zu unserem Abmarsch schon wieder ganz anders aus.

 

Notgedrungen habe ich mir inzwischen ein neues Paar Wanderschuhe gekauft. Seit Tagen trage ich sie nun an den Füßen mit mir herum und ziehe sie nur vor dem Zubettgehen aus. Ich hoffe, das reicht zum "Einlaufen". Die undichten Vorgänger wurden zum Hersteller eingeschickt, mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Mal sehen, was daraus wird, ich bin da eher pessemistisch. Blöd, dass ich sie gerade frisch habe besohlen lassen.

 

Der bereits angedeutete Presseartikel ist in der letzten Wochenend-Ausgabe des KÖLNER STADTANZEIGERs erschienen, fast eine ganze Seite unter der Rubrik "Menschen im Gespräch" (siehe unter "Presse"). Ich danke dem Redakteur für seine nette "Schreibe". Andauernd werde ich seitdem in der Öffentlichkeit auf diesen Artikel angesprochen. Die Reaktion der Menschen besteht größtenteils aus Lob und Anerkennung für unser Vorhaben, gepaart mit einer Prise Fassungslosigkeit.

 

Inzwischen baut sich bei mir etwas Druck auf: Schaffen wir das wirklich? Wie ist die Reaktion der Menschen, wenn wir z.B. in Bad Münstereifel oder Trier abbrechen müssen, warum auch immer? Mitleidiges Lächeln erntet niemand gerne und auf die Kommentare von denjenigen, die dann sowieso alles besser gewusst haben, würden wir gerne verzichten. Aber schnell weg mit diesen Gedanken!

 

Nach einem Aufruf an Bekannte und Freunde, sich nach Adressen entlang unserer Route umzuhören, die uns vielleicht für eine Nacht zwei Betten und einen Quadratmeter Fußbodenfläche (für Sira) zur Verfügung stellen können, sind wir auch schon fündig geworden: Im Kolpinghaus in Trier bekommen wir zwei Einzelzimmer incl. Frühstück gesponsert!!! Dazu das Zimmer bei unserem Forumfreund Berthold in der Nähe von Merzkirchen ... na das lässt sich doch gut an. So kann es weitergehen!

 

Bitte jetzt nicht lachen: Mein Rucksack steht bereits gepackt neben meinem Schreibtisch. Die Badezimmerwaage brüllte mich förmlich an: "14,6 kg!!!" Ich weiß aber wirklich nicht mehr, was ich da noch rausschmeißen soll. Außerdem: Kinder, wir haben eine Zeltausrüstung dabei! Ohne diese läge ich bei unter 10 kg. Aber was heißt schon "läge"!? Dennoch: Ich habe vor einem halben Jahr über 13 kg Tausende von Höhenmetern über die Alpen geschleppt und habe es prima gemeistert. Ich mache mich jetzt einfach nicht verrückt!

 

Für den Abend des Rosenmontag haben wir eine kleine "Abschieds-Party" im Dorfhaus von Helpenstell geplant. Schließlich muss man immer irgendeinen Grund zum Feiern haben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0