Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

19. Juli 2013
Wenn hier schon jeder was zum Abschied sagt, will ich das natürlich auch tun! Entschuldigung, dass ich das nicht schon längst gemacht hab, aber in den letzten Tagen ging es mir gar nicht gut. So lange bin ich mit meinen Menschen durch die Welt gewandert, hab hundert verschiedene Sachen gefressen, aber kaum bin ich zu Hause, werde ich krank. Ich weiß gar nicht mehr, warum, aber auf einmal hat es am Sonntag Nachmittag in meinem Magen kräftig rumort und ich hab heftigen Durchfall bekommen. Von...
11. Juli 2013
Zu guter Letzt möchten wir euch allen, unseren Heimatfreunden, unseren uns bekannten und unbekannten Homepagefans, den fleißigen Kommentatoren und Gästebucheinträgern, den stillen Mitfieberern und den Nicht-Computerfreunden, die sich unsere Artikel haben ausdrucken lassen, um unsere Stories zu lesen, danken, dass ihr uns bis zum Schluss treu geblieben seid. Eine solche Resonanz hatten wir im Traum nicht erwartet. Wir danken den netten Herren von den Zeitungen, die sich Zeit für uns und...
11. Juli 2013
Tja, da war der Papa wohl mal wieder schneller und gewissenhafter als ich... Vor heute hatte ich aber auch echt keine Chance, mich mit der Homepage zu befassen, geschweige denn ein Fazit zu verfassen. Na, dann wollen wir mal! Unser Ankommen hier war eigenartig. Ähnlich wie nach meiner Rückkehr aus Afrika ist bei mir der Kulturschock komplett ausgeblieben. Ich bin angekommen und hatte das Gefühl, ich war nur mal eben zwei Wochen in Urlaub. Nur dass es den Daheimgebliebenen irgendwie länger...
09. Juli 2013
Jeder, der auf einen Pilgerweg geht, geht seinen ganz persönlichen Weg, aus seinen ganz persönlichen Motiven heraus, in seiner ganz eigenen Art und Weise. Keiner kann konkret vorhersagen, in welcher Weise und mit welcher Intensität ihn die Pilgerreise verändern wird, aber sie wird ihn verändern. Ein Spruch unter Pilgern lautet: Gleichgültig, ob jemand aus spirituellen Motiven, aus Abenteuerlust, aus kunstgeschichtlichem Interesse oder als sportliche Herausforderung den Jakobsweg geht, in...
30. Juni 2013
Es ist für mich schon ein eigenartiges Gefühl, als wir morgens um 8 Uhr in Portiers ins Auto steigen. Heute Abend sind wir zu Hause! Die lange Fahrerei gefällt mir überhaupt nicht. Vorgestern und gestern war es noch spannend. Vorgestern durchrasten wir noch Landschaften und Regionen, die wir vor Wochen zu Fuß durchstreiften: die Montes de Oca, die Montes de Leon, die Messeta. Gestern dann sogar ein flüchtiges Wiedersehen mit Orten und Örtlichkeiten direkt am Weg: Espinal, Zubiri,...
29. Juni 2013
Hach, was sind wir doch leicht zufrieden zu stellen! In unserem (für unsere Verhältnisse edlen) Hotel in Burgos schlafen Papa und ich ziemlich gut. Klar, nicht so gut wie in unserer Oase bei Jan und Rosa in Fisterra, aber immer noch ausreichend. Die Betten sind nicht ganz so himmelweich, die Brise und das Rauschen des Meeres fehlen und die Aufregung der Heimkehr macht den Schlaf unruhig. Trotzdem sind wir zufrieden. Betten mit Decke und Kopfkissen, Handtücher, Duschgel gratis und ein...
28. Juni 2013
Der letzte Tag! 135 Wandertage liegen dann hinter uns. 135 Tage voller wechselnder Eindrücke, unvergesslicher Erlebnisse und Erinnerungen. Es wird nicht einfach sein, sich ab morgen wieder einen ganz anderen Rhythmus anzugewöhnen. Heute geht es aber nochmal in altbewährter Weise weiter. Gestern und vorgestern schien schon die Sonne, als wir aufstanden, heute wird es mal wieder gerade hell. Unsere Sachen hatten wir bereits gestern Abend weitgehend zusammengepackt, so dass wir schnell beim...
26. Juni 2013
Die zweite Nacht in Folge schlafe ich wie ein Baby. Liegt das daran, dass ich langsam die "Ziel erreicht!"-Tiefenentspannungsphase erreicht habe. Oder an dem Wissen, quasi in einem Haus am Ozean zu schlafen? Oder an den tollen Betten? Oder daran, dass mir klar ist, dass unsere heutige Etappe mit 15 km nur kurz ist und wir uns deshalb nicht hetzen müssen? So oder so, der Wecker treibt mich um kurz vor acht hoch. Ich schaue in strahlend blauen Himmel. Die Sonne färbt Dünen und Strand bereits...
25. Juni 2013
Liebe Anverwandte, liebe Freunde, liebe Leser dieses Blogs, ich muss euch etwas beichten! Seit heute bin ich unter die Almosenempfänger gegangen. Doch dazu komme ich noch. Mit dem herrlichen Gefühl, dass uns heute ein wunderschöner Ruhetag erwartet, schlafen wir zwei Stunden länger als normal. Als ich die Augen öffne, sehe ich über unsere Dachterrasse hinaus einen knallblauen Himmel, höre das Geschrei einzelner Möwen und den Meereswind, der ums Haus schlägt. Und wenn er gerade mal eine...
24. Juni 2013
Wie beschreibt man den Tag, an dem man fast bis ans Ende der Welt gelaufen ist? Wie erzählt man, dass man sich, dem alten Brauch folgend, im klirrend kalten Meer gewaschen hat? Wie gibt man den Leuten ein Gefühl davon, wie sich der Sand, auf den man seit 3000 km zuläuft, zwischen den Zehen anfühlt? Wie sorgt man dafür, dass die Leute die fangfrische Paella, die wir uns als Festtagsmenü gegönnt haben, praktisch schmecken können? Am Besten, indem man der Reihe nach erzählt. Der Wecker...

Mehr anzeigen