Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

"Zehn - Prozent - Hürde"? - Schaffen wir nicht! (Reinhard)

Die gängigen Jakobsweg-Führer sprechen eine eindeutige Sprache: "Sparen Sie am Gewicht Ihres Gepäcks!" oder "Einen Pilgeranfänger erkennt man an seinem schweren Rucksack". Immer wieder wird die "Zehn - Prozent - Hürde" beschworen. "Nicht mehr als 10% des eigenen Körpergewichts gehören in den Rucksack!" - Ich weiß, ich weiß!

 

Unsere Rucksäcke waren beide schwerer und wir freuten uns nicht darüber. Nebenbei: Ich habe den Eindruck, packt man alles ein, was in den Führern als notwendig angegeben wird, übersteigt das Gewicht diese "zehn Prozent" deutlich.

 

Ich denke aber auch, dass Annika und ich unter besonderen Bedingungen losgingen, die etwas anders lagen als bei einer "normalen" Pilgerung im Sommer auf dem Camino Frances. Erstens: Wir gingen von zu Hause aus und starteten nicht "erst" in St-Jean-Pied-de-Port. Unser Weg war mehr als drei Mal so lang. Zweitens: Wir starteten im tiefen Winter. Allein unsere Kleidung brachte schon mehr auf die Waage. Drittens: Ab Spanien hatten wir unser Zelt dabei. Warum?  Annikas Hund Sira würde in Spanien in den meisten Unterkünften keinen Einlass finden. Einen Platz alleine im Keller, im Stall oder angebunden im Hof möchten wir ihr nicht antun. Da legten wir ihr lieber eine Decke ins Vorzelt und sie wusste, dass wir in ihrer Nähe waren. Außerdem wollten wir uns in Spanien nicht an dem Wettrennen um freie Herbergsbetten beteiligen, sondern den Weg in unserem eigenen Tempo genießen, Sehenswertes in Ruhe anschauen und unsere Pausen so lange ausdehnen können, wie sie für uns wichtig und richtig waren.

 

Fest stand aber auch: Was NICHT (mehr) gebraucht wurde, wurde nach Hause geschickt. Was NOCH NICHT gebraucht wurde, ließen wir uns nachsenden. In der unten aufgeführten "Packliste" taucht aber ALLES auf. Weiterhin ist in der "Packliste" nicht nur aufgeführt, was im oder am Rucksack für Gewicht sorgte, sondern auch die tägliche Wanderbekleidung und was man sich so alles zusätzlich an bzw. um den Körper hing.

 

Wir haben jedes einzelne Kleidungs- bzw. Ausrüstungsstück gewogen... gewogen ... gewogen..., dann einer sehr kritischen Prüfung unterzogen und doch noch das ein oder andere ausgesondert. Irgendwann musste es dann auch gut sein. Die Folgen eines zu schweren Rucksacks musste man/frau dann eben "tragen".

 

 

Das kam in den Rucksack:

Reinhard

Transport/Schlafen:

- Rucksack/-überzug

- Isomatte

- Schlafsack

- JH-Leinenschlafsack

- Seiden-Schlafsack

 

Kleidung:

- Anorak

- Wanderschuhe

- Crocs

- Trekkinghose (mit Zipp)

- Freizeithose

- Fleecepullover

- 2 Wandershirts

- 1 Freizeithemd

- 3 Funktionsunter-

   hosen

- 2 Funktionsunter-

   hemden

- 1 Funktionsunter-

   hose (lang)

- 2 P. Wandersocken

- 1 P. Freizeitsocken

- 1 P. dicke Socken

- Regenhose

- Poncho

- Mehrzwecktuch (Buff)

- Stirnband

- Hut

- kurze Gamaschen

 

Körperpflege:

- kl. Plastiktüte mit

  - Zahnbürste

  - Zahnpastakonzentrat

  - kl. Tube Shampoo

    (auch zum Waschen)

  - Trekkinghandtuch

 

Sonstiges:

- 5 Plastiktüten

- 5 Zipptüten

- Trekkingstöcke

- Pilgermuschel

- Stirnlampe

- Sonnenbrillenaufsatz

- Ersatzbrille/-hülle

- Ohropax

- kl. Tagebuch (A5)

- kl. Notizheft

- Kugelschreiber

- Digitalkamera mit

  Ladegerät

- SD-Speicherkarten

- Handy/-ladegerät

- Taschenmesser

- Sitzkissen

- Schirm

- Bauchtragetasche

- Uhr

 

Papiere:

- Sicherheitsbauchgurt

- Personalausweis

- Pilgerausweis

- JH-Ausweis

- EC-Karte

- Impfpass

- Auslandskranken-

  versicherungskarte

- Kopien von s.o.

  mit Notrufnummern

 

Ernährung:

- Brotbox

- 2 Plastiktrinkflaschen

 

- Plastikgabel/-löffel

- Plastikteller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Annika

Transport/Schlafen:

- Rucksack (Deuter Act Lite 35+10 SL)  1480g

- Rucksacküberzug (Four Seasons, Size L) 124g

- Bauchtragetasche (Jack Wolffskin)

- Isomatte (Exped SynMat 7,5) 442g

- Schlafsack (Marmot Wave II 0°C) 1730g

- Fleeceschlafsack 650g

 

Kleidung:

- Anorak (Jack Wolffskin) 806g

- Fleecejacke 348g

- Regenponcho 420g

- Wanderschuhe 914g

- Crocs 307g

- 2 Trekkinghosen 366g + 344g

- Jogginghose 374g

- 3 Wander-T-Shirts 109g + 99g + 122g)

- 3 Funktionsunter-

   hosen 3 x 45g

- 2 Funktions-BHs2 x 59g

- Merinowoll-

  unterwäsche121g o. + 155g u.

- 2 P. Merino-

  Wandersocken 39g + 63g

- 1 P. Freizeitsocken 39g

- 1 P. dicke Wollsocken 77g

- 2 Piratentücher 2 x 32g

- leichtes Sommerkleid

  (dient, um den Hals

   gelegt, auch als Schal) 162g

- Handschuhe (Ice Behr) 104g

 

Körperpflege:

- Zahnbürste 25g

- Seifenstück in Plastiktüte 155g

- Zahnpastakonzentrat 42g

- Melkfett (Pflege für

  Menschen- und

  Hundefüße und Annis

  Neurodermitishaut) 252g

- Nivea 163g

- Tampons 17g

- Trekkinghandtuch im Beutel 156g

- Trekkingwaschlappen 15g 

 

Sonstiges:

- 5 Globi-Plastiktüten

- 1 Pumpbag mit Snozzel

- Pilgermuschel 18g

- Stirnlampe 104g

- Schlafmaske 7g

- Ohropax 10g

- Digitalkamera mit

  Tasche, Speicherkarten, Ladegerät u.

  2 Ersatzakkus 486g

- Handy/-ladegerät 200g

- Sitzkissen 20g

- "Leckerchen-Transporter"

 

Papiere:

- Personalausweis

- Pilgerausweis

- JH-Ausweis

- EC-Karte

- Auslandskranken-

  versicherungskarte

 - Siras und meinen

  Impfpass

 

Ernährung:

- 2 Plastiktrinkflaschen

- leichte Tasse 102g

- Plastikspork 10g

- Plastikteller 71g

Für beide

Transport/Schlafen:

- leichtes 2-Pers.-Zelt (Nordisk Norheim SI) 3030g

- Isolier-Unterplane 670g

- Kunststoffflickzeug

 

Körperpflege:

- Nagelknipser/-etui

- Papiertaschentücher

 

Reiseapotheke, ca. 600g:

- pers. wichtige

  Medikamente

- Rollenpflaster

- Wundpflaster

- Mullbinde

- Desinfektionsmittel

- Schmerzgel (Voltaren)

- Akutpillenset

- Aspirin

- Lippencreme

- kleine Schere

 

Sonstiges:

- etwas Nähzeug

- 3 gr. Sicherheitsnadeln

- 2m Wäscheleine/-klammer/-bürste 140g

- leichter Dreierstecker 66g

- Bic-Mini-Feuerzeug 10g

- kl. Schuhbürste

- Lederwachs

- 2 kl. Schwämme

 

Papiere:

- aktuelle(r) Führer

- Unterkunftsverzeichnis

- Etappenliste

 

Ernährung:

- leichtes Kochgeschirr 310g

- Brennspiritus

- Dosenöffner 8g

- Flaschenöffner

- wenige Lebensmittel

- Magn.-/Kaliumtabletten

 

 

 

 

 

 

 

SIRA:

- Hunderucksack

- Jägerleine

- Halsband mit Adress-

  täschchen, Steuer- und

  Tassomarke

- Blinkanhänger

- Medipack

- UL-Thermodecke

- UL-Handtuch

- Futter in zwei Tüten

- Faltschüssel für Wasser

- Kackabeutelchen